„Eis- und Spargelzeit“ am CTK

Mitarbeiterrestaurant des Klinikums mit regionalen Partnern
04.05.2022

Die Mittagspause als Auszeit, als kleines Zeitfenster, um sich zu regenerieren und zu erholen. Das hat sich Jörg Thiele, seit Februar dieses Jahres für die Mitarbeiterversorgung am CTK zuständig, auf die Fahnen geschrieben. Dafür hat er jetzt erste regionale Partner gewonnen. So wird es in der Spargelzeit wöchentlich ein Spargelgericht im CTK-Mitarbeiterrestaurant geben. Der Spargel dafür kommt frisch vom Feld von Meier’s Markt in Groß Gaglow. „Es war uns wichtig, den Spargel hier aus der Region zu beziehen. So kommt er nicht nur so frisch wie möglich auf den Tisch, wir tragen durch kurze Transportwege auch dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung“, so Jörg Thiele.

Fünf leckere Spargelgerichte stehen in den kommenden Wochen auf dem Speiseplan. Köchin Katja Schötz hat sie entwickelt: „Es wird Ofenlachs mit gebratenem Spargel und Risolee-Kartoffeln geben, aber z.B. auch eine Spargel-Gnocchi-Pfanne. Wir wollten ganz bewusst nicht nur die klassische Variante mit Sauce Hollandaise anbieten, sondern unseren Kolleginnen und Kollegen verschiedene Geschmackserlebnisse ermöglichen. Wir sind sehr gespannt auf die Reaktionen.“

Weiteres Highlight künftig in der Mittagspause: Es wird leckeres Softeis von „Kännchenklein“, der Eisdiele auf dem Cottbuser Altmarkt geben. Ein Schoko-Vanille-Softeis im Becher und ein veganes Früchte-Sorbet. „Vor allem für die bevorstehenden Sommermonate dürfte der eiskalte Nachtisch eine erfrischende Alternative sein - und für viele Mitarbeitende mit Wiedererkennungswert. Am Wochenende gehen sie vielleicht mit der Familie in der Cottbuser Innenstadt Eis essen – in ihrer Mittagspause können sie dieses Geschmackserlebnis, diese Erinnerung wiederaufleben lassen. Es ist uns wichtig, dass wir für die Kolleginnen und Kollegen die Mittagspause zu einer kleinen, erholsamen Auszeit gestalten können. Sie alle meistern täglich ihren fordernden Alltag hier im Klinikum – sie sollen sich auf die Pause in unserem Mitarbeiterrestaurant freuen! Unser Küchenteam hat ja schon immer gut und frisch gekocht – aber mit diesen kleinen Veränderungen wollen wir jetzt quasi die Kirsche auf die Sahne setzen“, freut sich Gerlinde Heller, die Chefin der Thiem-Service Gesellschaft.