Von Rote-Beete-Smoothie bis Brennessel-Quark

Fernsehkoch will für frischen Wind bei Mitarbeiterversorgung am CTK sorgen
18.02.2022

Seit Anfang Februar hat die Küchencrew des größten Brandenburger Klinikums kreative Verstärkung: Fernsehkoch Jörg Thiele, bekannt u.a. aus Sendungen wie „The Taste“ sowie „Mein Lokal-Dein Lokal“. Als Küchenchef konnte er sich unter anderem in Spitzenrestaurants auf Mallorca, in Berlin, im Harz und im Hotel „Zur Bleiche“ beweisen und mehrere Auszeichnungen erreichen. Jetzt will er für frischen Wind in der Mitarbeiterversorgung des CTK sorgen.

„Weil ich hier etwas Neues schaffen kann und damit etwas in unserer Region bewegen möchte. Für die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen hier zu kochen ist eine interessante Aufgabe! Denn gerade an einem Ort, an dem Menschen so viel leisten, können wir im Team etwas Gutes für Ihre Erholung tun. Die Herausforderung, in einer Krankenhaus-Kantine eine Situation zu schaffen, die eben nicht an eine Kantine in einem Krankenhaus erinnert, reizt mich dabei besonders. Das will ich mit meinen Kolleginnen und Kollegen gemeinsam erreichen“, so Thiele.

Sowohl für die Patienten – als auch für die Mitarbeiterversorgung ist die Thiem-Service- Gesellschaft (TSG) zuständig. Prokuristin Gerlinde Heller freut sich über den prominenten Neuzugang: „Wir wollen unsere Mitarbeiterversorgung moderner, zeitgemäßer gestalten. Unser Küchenteam kocht jetzt schon frisch und gut, wie auch Jörg Thiele nach seinen ersten Tagen hier festgestellt hat. Aber wir wollen unsere Mitarbeitenden in der Mittagspause überraschen! Das Mittagessen soll eine kleine Auszeit mit Erlebnischarakter werden. Da wollen wir gemeinsam mit Jörg Thiele Ideen entwickeln und in ein Konzept fließen lassen.“

Die ersten Ideen hat der leidenschaftliche Koch natürlich längst im Hinterkopf. „Ich hoffe, dass wir in zwei Jahren keine Kantine im herkömmlichen Sinne mehr haben. Wir sollten einen Ort schaffen, an dem die Mitarbeiter ihre Pausen gern verbringen, um sich zu erholen, zu regenerieren und zu essen. Wobei das Essen nicht ausschließlich der Nahrungsaufnahme dient, sondern den Wohlfühlfaktor der Mitarbeiter erhöhen soll.

Ich will frische Gerichte anbieten – immer mit einem kleinen Hauch Raffinesse. Auch Meetings und Office-Oasen müssen Ihren Platz finden. Und wenn man am Kickertisch, Dart oder bei einer Partie Billard seine Pause ausklingen lassen kann, hat man wieder genügend positive Energie für neue Aufgaben.“

Schon in wenigen Wochen werden die Mitarbeitenden eine Veränderung spüren, hofft Thiele. Zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März will er einen kleinen Vorgeschmack auf seine Vision der künftigen CTK-Mitarbeiterversorgung geben. Dann gibt’s für alle einen Rote-Beete-Smoothie, verfeinert mit Stangen vom grünem Sellerie und frisch geriebenem Meerrettich. Und dazu einen Kräutersalat im Reispapier mit Brennesselquark und Leinsamen. Schon hier ist seine weitere Passion zu spüren: Nebenbei ist der Koch nämlich selbsternannter Genussbotschafter aus dem Spreewald.